Flickwerklogo  
Gruppenbild  

Home Wir sind Wir wollen Unser Stadtteil Unsere Partner Kontakt


 

Wir sind die Baugemeinschaft FLICKWERK

Wir legen großen Wert auf Entscheidungsstrukturen, die von demokratischen Grundprinzipien und wechselseitiger Wertschätzung getragen sind.

FLICKWERK setzt sich aus Mitgliedern zusammen, die sich zu einem großen Teil privat kennen, teilweise langjährig befreundet oder auch verwandt sind. Wir sind zur Zeit 55 Erwachsene und 32 Kinder für 42 Wohneinheiten der Baugenossenschaften altoba und BVE.
Unsere Gruppe ist sehr vielfältig. Wir sind Familien mit mehreren Kindern, Alleinerziehende, Paare und Singles. Ein Mehrgenerationenprojekt sehr unterschiedlichen Alters (0-70 Jahre).

Das Thema "Baugemeinschaften" beschäftigt uns schon länger und wir besuchen regelmäßig Veranstaltungen wie die "Wohnprojektetage". Etliche Gruppenmitglieder haben bereits langjährige Erfahrung mit und in anderen Wohnprojekten gesammelt, wie etwa in der Wilden Mathilde, Max B und Zeiseweg.

Viele von uns haben sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten politisch in Hamburg engagiert in Parteien und Parlamenten, in Initiativen und Vereinen, an der Uni, in der Gewerkschaft und im Stadtteil. Dieses Engagement werden wir gemeinsam in unserem Haus und in der Neuen Mitte Altona fortsetzen.